Cerec

Ästhetische, besonders paßgenaue Kronen in einer Sitzung ohne lästige Abdrucknahme, ohne Provisorien, zahnfarben, von den gesetzlichen Krankenkassen bezuschusst

Das Cerec-Gerät ist ein Hightech-Gerät und nützt die CAD/CAM-Technologie (Computer Aided Design/ Computer Aided Manufacturing). Dadurch wird es möglich, Kronen und Inlays computergestützt hochpräzise herzustellen.
Das besondere an dieser Methode ist, dass der Behandler die Restauration direkt am Behandlungsstuhl (chairside) einscannen, konstruieren, herstellen und in der gleichen Sitzung einsetzen kann.

Vorgehensweise:
Zuerst werden die erkrankten Zahnteile oder alten Füllungen entfernt.
Mit einer speziellen Blaulicht-Kamera werden dann im Mund die präparierten Zähne und der Gegenkiefer aufgenommen, digitalisiert und 3D im Computer dargestellt.
Die oftmals als sehr unangenehm empfundene Abdrucknahme entfällt somit.
Der Computer überträgt seine Daten an eine Fräseinheit im Praxislabor. Diese schleift nun aus einem massiven Keramikblock computergenau die Krone oder das gewünschte Inlay, welche nun sofort eingegliedert werden können.
Provisorien werden dadurch überflüssig.
Diese neuen Kronen oder Inlays sind zahnfarben, können aber für höchste Ansprüche noch durch unsere Zahntechniker individualisiert und farblich optimiert werden.